Familienrecht

Insgesamt jede dritte Ehe endet heute nicht durch Tod eines der Ehepartner, sondern durch ein Scheidungsurteil vor dem Familiengericht.


Somit besteht bei vielen das Bedürfnis bzw. die Notwendigkeit, sich mit dem weiten Feld des Familienrechts auseinander zu setzen. Dies nicht nur vor einer geplanten oder bereits eingetretenen Trennung sondern bereits im Vorfeld des Eingehens einer Ehe.


• Was ist vor einer Eheschließung zu bedenken?
• Welche Rechte und Pflichten habe ich während bestehender Ehe?
• Was wird aus den Kindern nach Trennung und Scheidung?
• Wer hat Anspruch auf Unterhalt und wer muss wie viel Unterhalt an wen wie lange zahlen?
• Was wird aus unserem/meinem Haus, unserer/meiner Wohnung, unserem/meinem Vermögen?


Auf diese und weitere Fragen werde ich Ihnen bei einem persönlichen Gespräch gerne eine Antwort geben und Sie umfassend auf diesem Gebiet beraten und außergerichtlich sowie vor einem Familiengericht vertreten.

Neuigkeiten
12/28/2012Schadensersatzpflicht des rauchenden Mieters

Rauchen in einer Mietwohnung geht über den vertragsgemäßen Gebrauch hinaus und begründet somit eine Schadensersatzpflicht des Mieters, wenn die verursachten.

12/8/2012Freiheit von Sachmängeln im Gebrauchtwagenkauf

Der Käufer eines gebrauchten Kfz kann erwarten, dass das Fahrzeug keinen Unfall erlitten hat, bei dem mehr als ein sogenannter Bagatellschaden aufgetreten ist, wenn keine besonderen Umstände vorliegen.

11/8/2012Geschwindigkeitsüberschreitung: Erforderlicher Umfang der tatsächlichen Feststellungen

Wird zum angewandten Messverfahren, mit dem eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt worden ist, lediglich mitgeteilt, der Betroffene sei mit einer „stationären Geschwindigkeitsmessanlage“ gemessen worden, ist das nicht ausreichend, um nachzuvollziehen, ob das Messergebnis mit anerkannten Geräten in einem weithin standardisierten Verfahren gewonnen worden ist.

Alle Neuigkeiten